Drupal 8.4.4 Fehlerbehebungsupdate erschienen - Updaten mit Vorsicht

Ads

Drupal 8.4.4 Fehlerbehebungsupdate erschienen - Updaten mit Vorsicht

Di., 01/09/2018 - 09:25
0 comments

In diesem Blogpost lasse ich es verlauten, dass die Drupal 8 Developer eine neue Version, die 8.4.4, ins Virtuelle verfrachteten. Das Update diente der Wartung und bebebt so manch einen Bug. Demnach sollte man aktualisieren. Auch sollte Drupal 8 inzwischen unter PHP 7.2 zum Laufen zu bekommen sein. Wordpress tut es bereits und etliche Forum Tools ebenfalls, wie etwa PHPBB 3.2.2, was ich heute aktualisierte. 

Neues Drupal 8 Update draussen

Hallo lieber Drupal 8 Blogleser! Vor kurzem war eine neue Drupal 8.4.4 Version erschienen und das war ein Bugfix, sprich Fehlerbehebungsupdate. Das Updaten lohnt sich in jedem Falle und das vollbrachte ich in diesem Blog bereits. 

Bitte beachte, dass bei jedem Update etwas schief gehen kann, daher sichere Datenbanken und FTP-Inhalte, wenn es grosse Drupal 8 Updates sind. Hierbei wurden keinerlei Änderungen an der Datenbank vorgenommen. Aber es kann durchaus so sein, dass du noch Themes und Module updaten musst. Dann aber vorher alles backupen. Ich muss dich darauf hinweisen, weil ein Leser meinte, ich würde nicht vor Updates warnen.

Fakt ist es doch, dass man sie immer machen sollte, um mit Routine bei der Sache zu sein. Dann kann weniger passieren oder... Daher schaue dir jedes Update genauer an, lies im Github Issue Tracker. Zum Release geht es unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.4.4 und date deine Drupal 8 Installation schnell up. 

Bugfix-Updates sind Verbesserungen an der Software, die man doch gerne mitnehmen sollte. Vorher alles gut überlegt und sich einfach ein Update zutrauen. Wenn du Angst davor hast, lasse jemanden das Update machen, der sich damit auskennt und du dann weniger Sorgen hättest. Normalerweise sind die meisten D8-Updates, wenn es Bugfix-Updates sind, eher harmlos und funktionieren auch gut. 

Grössere Versionssprünge zu machen, ist schon etwas anderes und muss gut überlegt sein. Ich kann mich noch an die Beta/RC-Versionen von Drupal 8 entsinnen, was nicht das Wahre war und ich mich bei jedem Zwischenupdate herumgequält hatte. Das gehört zum Glück inzwischen der Vergangenheit an und heutzutage kann meistens problemlos aktualisiert werden. 

Das will ich dir heute gerne mal mitteilen und ich kann dir das Update auch machen, aber gegen eine Gebühr :) Daher selbst lernen und meine Tipps beherzigen. 

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat