Drupal 8.4.5 CMS Update für mehr Sicherheit erschienen

Ads

Drupal 8.4.5 CMS Update für mehr Sicherheit erschienen

Mo., 02/26/2018 - 00:26
0 comments

Vom Drupal 8 CMS ist ein neues Sicherheitsupdate draussen und das solltest du gerne installieren. Mein Update hier im Blog erfolgte bereits mit Erfolg, sodass ich mich mit dem Blog nun auf der sicheren Seite befinde. Sicherheitsupdates sollte man immer installieren, denn das ist das A und O bei der OpenSource Software. 

Neues Drupal 8 Update erschienen

Hallo lieber Drupal Leser! Die Drupal 8 Entwickler liessen unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.4.5 das neue Sicherheitsupdate online gehen und das kann man nun installieren. 

Die Installationserfahrung hier im Blog machte ich bereits und das Update war mir gut gelungen. Vor dem Update solltest du zumindest ein Datenbank-Backup anlegen, um so auf der sicheren Seite zu sein. Bei grossen Drupal 8 Updates empfehle ich, auch Backups des FTP-Inhaltes zu haben, welche ein Tag alt sind. Falls du stündlich bei dir im D8-Blog bloggst, musst du das Backup der Datenbank unmittelbar vor dem Update machen. 

Die meisten Webhoster bieten aber in Plesk oder cPanel tägliche Backups der Datenbank und des FTP-Accounts, die man so nutzen kann. Im Falle eines Falles kann es die eigene Webseite sogar retten.

Viel mehr gibt es zum Update nicht zu sagen und wie du das machst, schildere ich kurz darunter.

Wie aktualisierst du auf Drupal 8.4.5?

Du lädst neue Dateien sowie Verzeichnisse über die alten Dateien im FTP-Account hoch. Denke an alle Backups. Danach eingeloggt im Drupal  8 Backend gehst du zum Statusbericht und schaust dir diesen genauer an. Updates der Module und Themes wird es vermutlich auch geben. Also auch diese dann installieren. Zudem kannst du dir Updates der Übersetzungen ansehen und falls dort etwas sein sollte, nimm diese Updates ebenfalls mit. So würde ich das an deiner Stelle machen, wie auch bei mir bei den Updates. 

Das wäre so die Standard Prozedur, an die ich mich bei Drupal 8 Updates halte. Schaue dir diese Thematik an, denn ein nicht aktualisiertes D8-Blog ist nicht gut, weil du machst das nicht nur für dich, sondern sicherst mit aktueller Software auch deine Leser ab. 

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.