Drupal 8.5.0 als Feature-Verbesserungen-Update erschienen

Ads

Drupal 8.5.0 als Feature-Verbesserungen-Update erschienen

Do., 03/08/2018 - 11:49
0 comments

Neue Drupal 8.5.0 Feature-Version ist seit gestern erschienen und es ist ein grosses Update, was bei mir heute letztendlich funktionierte. Ich habe dieses D8-Blog auf Shared Hosting bei Serverprofis und hier musste ich zwar beim Aktualisieren einiges beachten, wobei es dann dennoch klappte. Im Blogpost darunter gehe ich nochmals auf mein Update von heute etwas ein.

Neues Drupal 8 Update draussen

Hi Blogleser und Drupal 8 CMS Admin! Vor etlichen Stunden war die neue Drupal 8.5.0 Version online gestellt und mein Update hier im Blog machte ich eben, wobei ich dabei einiges beachten musste. 

Nachdem ich die neuen Dateien sowie Verzeichnisse zum Server hochlud, konnte ich mich erstmals wegen Standard Fehler unter /user nicht mehr einloggen. Danach nahm ich das Update via Browser ohne den Admin-Zugang vor. Damit es so klappt, öffnest du einfach die settings.php und suchst darin nach 

$settings['update_free_access'] = FALSE; 

Du setzt den Value auf "TRUE" und kannst dann via Browser unter /update.php deine Drupal 8 Installation einem Update unterziehen. Bitte denke daran, das Value nach dem Update wieder auf "FALSE" zu setzen, damit sich niemand an den Updater zu schaffen machen kann. Das muss immer beachtet werden. 

Auch kannst du das Verzeichnis /vendor mit neuen Abhängigkeiten bestücken, indem du das Composer-Update via Kommandozeile vom Root aus ausführst. Das funktioniert mit diesem SSH-Befehl.

php composer.phar update

Wenn du das gemacht hast, beachte alle Hinweise unter /update.php im Browser. Wenn welche Abhängigkeiten fehlen, zeigt dir das Update-System das gerne an und du kannst danach handeln, fehlende Abhängigkeiten via Konsole nachinstallieren. Ich musste eine Abhängigkeit nachinstallieren, denn anders setzt das Update-System das Update nicht fort. Es mussten bei der Drupal 8.5.0 Version 13 Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden. 

Zudem anschliessend kannst du versuchen, dich im D8-Backend einzuloggen und gehst dann zum Statusbericht. Aktualisiere alle veralteten Themes und Module, auch die Übersetzungen können neu gesucht sowie installiert werden. Es wurden bei mir 2 Übersetzungen neu hinzugefügt und Tausende Übersetzungen aktualisiert. Das kann bei jeder neuen Drupal Version und dem jeweiligen Update gemacht werden.

Begutachte das Backend, rufe das Frontend auf, checke den Statusbericht auf Fehler oder besondere Hinweise hin und schaue dich insgesamt im Backend genauer um. Wenn es zu keinen weiteren Fehlern kommt, ist dir das Update deiner Drupal 8 Installation gut gelungen und du kannst deine Blog-Stammleser auf den letzten Stand bringen. Das würde ich immer machen, denn es gibt durchaus zahlreiche Drupal Admins, die die Updates noch vernachlässigen. Bei solchen grossen Feature/Verbesserungen-Updates kann man dann durchaus handeln und darauf reagieren. 

Soweit meine heutigen Update-Erfahrungen auf Drupal 8.5.0.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.