Drupal 8.5.1 Sicherheitsupdate erschienen - Updaten empfohlen

Ads

Drupal 8.5.1 Sicherheitsupdate erschienen - Updaten empfohlen

Fr., 03/30/2018 - 13:24
0 comments

In diesem Blogpost mache ich das neue Drupal 8.5.1 Sicherheitsupdate bekannt, weil es dazu gekommen war. Das Update kann bequem per FTP hochgeladen und anschliessend installiert werden. 

Neues Drupal 8 Update draussen

Hallo Blogleser und Drupal 8 Nutzer. Vor Stunden kam es zu einer neuen Drupal 8.5.1 Version. Das war ein hoch kritisches Sicherheitsupdate, welches in jedem Falle installiert werden sollte. Das Update kannst du unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.5.1 einsehen und auch dort downloaden.

Es ist sehr erfreulich, dass die Drupal Entwickler ihre Software stets auf dem Laufenden halten sowie verbessern. Das kommt auch uns Nutzern und Drupal 8 Admins sehr zugute. 

Wie kannst du auf Drupal 8.5.1 aktualisieren?

Das geht eher einfach, wobei du neue Dateien zum Server hochladen musst. Danach machst du im Browser unter /update.php das eigentliche Update. Aktualisiere auch Themes sowie Module, falls es hierzu auch neue Updates gibt. 

Bei mir war es das Modul Ctools und dabei gab es beim Datenbankupdate eine Änderung, die sich ergeben hat. Das in jedem Falle mitnehmen, falls es auch bei dir kommen sollte. 

Vor dem Update sichere FTP-Inhalte und auch die Datenbank, um Schlimmeres zu vermeiden. Dann kann dir kaum etwas Schlimmes passieren, wenn du updatest. 

Mein Update hier im D8-Blog war mir heute sehr gut gelungen und so kann ich so ein Thema gerne an meine Stammleser weitertragen. 

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen und nachdem du das Update bewerkstelligt hast, würdest du dich schon mal auf der sicheren Seite befinden. Übrigens gab es für Drupal 7 auch ein Update für mehr Sicherheit. Das verblogge ich in dem jeweiligen Blog unter https://drupal7.liebrechts-portfolio.de .

Ich wünsche dir erfolgreiches Upgrade auf Drupal 8.5.1.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.