Drupal 8.5.3 Sicherheitsupdate draussen

Ads

Drupal 8.5.3 Sicherheitsupdate draussen

Do., 04/26/2018 - 17:44
0 comments

Drupal 8.5.3 Update zwecks der Sicherheit ist draussen und meine stetige Aufgabe besteht darin, meine Leser darüber auf dem Laufenden zu halten. Hiermit halte ich es hier gerne mal fest und verbreite dann diese Bekanntmachung über meine vielzähligen Internetforen und andere Projekte, wo man das auch posten könnte.

Neues D8-Update erschienen

Hallo Blogleser! Auch vom Drupal 8 CMS hat es eine neue Sicherheitsversion 8.3.5 gegeben, die ich hier im Blog bereits machbar machte. Das Update habe ich demnach gut installieren können und möchte dich darüber kurz informieren. 

Unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.5.3 kannst du kurz nachsehen, was es für ein Update war und viel mehr wird dort nicht stehen. Aber es ist gut, denn die Sicherheit der Drupal 8 App wurde wieder gewährleistet. Beim Drupal CMS erscheinen solche Updates doch schon regelmässig, wenn nicht einmal monatlich. Da muss ich schlau sein und verfolge das ganze auf Github unter https://github.com/drupal/drupal , was du auch tun solltest.

Vielleicht arbeitest du mittlerweile auch mit diesem OpenSource CMS. Dann wird es höchste Zeit, dass du immer uptodate bist und kannst das Github Repository gerne beobachten. Du musst es nicht abonnieren, denn durch neue Issues trudeln allerhand Mails ein, sondern nur ab und an sich dort blicken lassen. So ist es am optimalsten, denke ich mir mal.

Wie machst du Drupal 8.5.3 Update?

Das ist wie gehabt bei diesem CMS, sodass neue Files über die alten im FTP-Account hochgeladen werden. Vorher machst du zweierlei Backups, einmal das von der Datenbank und einmal vom FTP-Inhalt. Vielleicht bietet das dein Webhosting ohnehin. Dann musst du dir keinerlei Sorgen machen, wenn mal etwas passiert.

Nach dem Hochladen der neuen Dateien sowie Verzeichnisse checkst du den Statusbericht im D8-Backend und aktualisierst ggf. Module und Themes. Neue Übersetzungen gab es heute nicht, sodass du das nicht uptodaten brauchst. Alles andere lässt sich anhand des Statusberichtes erkennen. 

Ich traue dir das Update sicherlich zu und wenn etwas ist oder du eine Update-Frage hast, feedbacke bitte unter diesem Blogpost. Ansonsten freie Fahrt für das Upgraden deiner Drupal 8 App.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.