Drupal 8.5.4 Bugfix-Update draussen

Ads

Drupal 8.5.4 Bugfix-Update draussen

Sa., 06/09/2018 - 23:52
0 comments

Es gab wieder neue Drupal 8 Updates, indem die neue Version v8.5.4 erschienen war. Das jeweilige Update konnte ich hier im Blog ohne Probleme einspielen und möchte kurz mit dir darüber sprechen. 

Neues Drupal 8 Update

Hallo Blogleser und Drupal 8 Admin! Neue Updates sind draussen und die Drupal-Versionsnummer wurde kurz erhöht. Es ist die neue Version 8.5.4, die ich hier installierte. Das Update verlief sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. 

Gleich nach dem Update habe ich noch Updates der Übersetzungen im Backend ermöglicht. Themes und Module konnten auch aktualisiert werden. Daran solltest du auch immer denken, denn nur sicheres, stabiles Blog nützt dir auf Dauer etwas.

Vermutlich bist du schon fortgeschritten und kennst solche D8-Updates. Aber dennoch kann ich es hier kurz mal erwähnen. Du lädst die Dateien der neuen Version zum FTP-Account hoch und im Browser unter /update.php kann dann das Datenbank-Update erfolgen.

Im Drupal 8 Backend gilt es dann, zum Statusbericht zu gehen und es sich anzusehen. Wenn alles grün ist, brauchst du dir keinen Kopf mehr darüber zu machen. Andernfalls natürlich alle Updates mitnehmen. So wäre das passend.

Drupal 8 Entwickler bringen und/oder brachten einmal im Monat ein neues Update heraus. Dabei ist es in Ordnung so und du musst nicht nur noch deine Installation den zahlreichen Updates unterziehen. Es gibt Software wie etwa Gitlab Server App, wo du jede Woche neue Updates hast. Das ist dann mit erhöhtem Arbeitsaufwand verbunden.

Falls noch Fehler kommen, dann hat man noch mehr zu tun beim Updaten. 

Beim Drupal 8 Update kannst du zudem mit SSH/SFTP arbeiten, indem vorher der Inhalt des Download-Ordners zum ZIP-Archiv gepackt wird. Anschliessend muss es zum FTP hochgeladen und in der Konsole entpackt werden.

Dafür nutzt du diese SSH-Befehle.

unzip archiv.zip

 

rm -rf archiv.zip

Durch "rm -rf" löschst du das Archiv wieder, was mit dem Befehl erledigt ist.

So viel in kurz und knapp zu diesem Update und ich wünsche dir selbstverständlich Update-Erfolg.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.