Wichtiges Wartungs-Sicherheitsupdate des Drupal 8 CMS draussen - v8.6.10

Ads

Wichtiges Wartungs-Sicherheitsupdate des Drupal 8 CMS draussen - v8.6.10

So., 02/24/2019 - 16:53
0 comments

Es gibt ein neues Update des Drupal 8 CMS, welches der Wartung und der Sicherheit geschuldet ist. Aktualisieren ist dringend ratsam, denn nur so sorgst du für die Sicherheit und Stabilität deines Webhostings.

Wartungs/Sicherheitsupdate des Drupal 8 CMS draussen

Hallo geehrter Blog-Leser und Drupal 8 Admin! Bekamst du schon das neue Drupal 8.6.10 Update mit, welches erst kürzlich nach draussen befördert wurde. Das Update ist wärmstens ratsam, denn nur so sorgst du für die Stabilität und Sicherheit der Umgebung im eigenen Hosting.

Unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.6.10 stehen nochmals Update-Hinweise seitens der Drupal Entwickler und du kannst es dir gerne ansehen. 

Ich habe das Update hier eben eingespielt und nachdem ich alle neuen Dateien sowie Verzeichnisse hochgeladen habe, war erst das Backend nicht erreichbar. Dabei machst du einfach das Update unter /update.php. Logge dich bitte unbedingt vorher im Backend ein, bevor du alles hochlädst. 

Denn andernfalls sperrst du dich aus und das Update kann nicht gemacht werden. 

Ja, durchs Hochladen neuer Dateien bis auf die Datei .htaccess, datest du deine Drupal 8 Installation ab. Du machst das Datenbank-Update, navigierst anschliessend zum Statusbericht im D8-Backend, schaust nach, ob es Module und Themes sind, die noch aktualisiert werden müssen.

Es wird Aktualisierungen der Übersetzungen geben, sodass du das auch noch erledigen kannst.

Ich aktualisiere meine CMS teilweise mit SFTP/SSH. Im Falle des Drupal 8 CMS muss noch das gemacht werden.

php composer.phar selfupdate

php composer.phar require defuse/php-encryption

Das gilt dann für die Kommandozeile, denn anders kann das Update nicht gemacht werden. Darauf kannst du etwas achten. Falls du so wie ich ein CMS-Blogger bist, lerne den Umgang mit der Konsole, denn das erleichtert dir die CMS-Handhabung und alle damit verbundenen Updates. So kenne ich es seit einigen Jahren bei mir im CMS-Alltag.

Dieses neue Update Drupal v8.6.10 kann man demnach als gelungen bezeichnen, weil es eben klappte. Solche Updates sind meinerseits immer wieder gerne gesehen. Heute promote ich noch diesen Post in meinen Foren, damit andere Drupal 8 Admins auch auf dem Laufenden sein können.

Ansonsten gibt es dazu nichts weiter zu sagen und ich wünsche dir selbstverständlich vollen Update-Erfolg.

by Alexander Liebrecht Internet Services

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.