Drupal 8.6.13 als wichtiges Sicherheitsupdate erschienen

Ads

Drupal 8.6.13 als wichtiges Sicherheitsupdate erschienen

Mi., 04/03/2019 - 17:19
0 comments

Es ist ein neues Sicherheitsupdate des Drupal 8 OpenSource CMS - v8.6.13 - draussen. Das Updaten ist dringenderweise sehr anzuraten und so solltest du als Drupal 8 Admin zeitnah bitte etwas unternehmen.

Drupal 8.6.13 Sicherheitsupdate ins Virtuelle verfrachtet

Hallo geehrter Drupal 8 Admin! Bekamst du schon die neue Sicherheitsversion - v8.6.13 - dieses OpenSource CMS mit. Sie war erst vor kurzem ins Virtuelle verfrachtet und das Update sollte dringenderweise schnell umgesetzt werden.

Was wird es dich in deiner bereits herrschenden D8-Routine stören, schnell mal ein Sicherheitsupdate zu installieren. Es ist von mir durchaus erprobt worden und installiert sich in SharedHosting sehr gut. Solche Drupal 8 Updates sind immer wieder gerne gesehen und so etwas installiere ich immer wieder gerne, weil es auch funktioniert.

Im Mai 2019 kommt Drupal 8.7.0 heraus und bis dahin solltest du alle weiteren Bugfix-Updates und Sicherheitsupdates dieses OpenSource CMS gerne mitnehmen, denn diese tun nichts anderes als deine Drupal 8 Installation zu verbessern, Fehler zu beheben oder mehr Sicherheit zu gewährleisten. Ich bin da stets auf https://github.com , um nach solchen Updates zu schauen. Danach gehe ich auf https://drupal.org, um dort direkt das jeweilige Update downzuloaden.

Unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.6.13 kannst du etwas zu diesem Sicherheitsupdate nachlesen, was du auch tun solltest, denn es gibt nichts Schlimmeres als ein veraltetes CMS-Projekt im eigenen Portfolio. Das muss nicht sein und sollte schnellstens behoben werden.

Ich kann dich gerne bei deinem Update supporten oder nehme es dir für den Preis von 30 EUR inkl. MwSt. ganz ab. Das ist meine bekannte CMS-Dienstleistung, die ich in den Shops von mir den Kunden präsentiere.

Wie machst du das Drupal 8 Update?

In erster Linie sollte man FTP-Content und die MySQL-Datenbank backupen. Erst dann ist der Weg zum Aktualisieren mehr als frei und das Update kann eingespielt werden. Dabei musst du nichts weiter tun als neue Dateien/Verzeichnisse zum SharedHosting oder dem dedizierten Rootserver hochzuladen. Auch kann man die Datei .htaccess links liegen lassen, denn du hattest womöglich darin bereits deine Änderungen gemacht. Es wird sonst mit neuer Datei überschrieben.

Das Update installierte ich hier im D8-Blog schon kurz nach dem Bekanntwerden auf Github.com. So mache ich es meistens jedes Mal, um da mal nichts zu verpassen. Du wirst auch über meine Diskussionsforen darüber auf dem Laufenden gehalten, wie zum Beispiel unter https://yaf-forums.de oder auch auf https://rostock-bloggers.de oder oder woanders in den Foren im Portfolio.

Nun  weisst du etwas mehr zu diesem kürzlich erschienenen Sicherheitsupdate und dir sei eine gelungene Aktualisierung deiner Drupal 8 Installation sehr gewünscht. Bei allen Fragen wende dich bitte in den Foren an mich oder direkt hier in den denke mal auch doFollow-Kommentaren mit Link und Name. Danke.

by Alexander Liebrecht Internet Services

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.