Drupal 8.6.7 Update draussen

Ads

Drupal 8.6.7 Update draussen

Do., 01/17/2019 - 19:50
0 comments

In diesem Blogpost geht es um das gestern erschienene Drupal 8 Update. Die Versionsnummer ist 8.6.7 und dieses Update war gedacht zum Fixen bei den Drush-Installationen, mit denen ich eigentlich auch nicht arbeite.

Neue Drupal 8 Version ist am 16.01.2019 erschienen

Hallo Drupal 8 Admin! Gestern gab es ein neues D8-Update mit der Versionsnummer 8.6.7. Dieses Update war ein Hotfix für die Drush Installationen, falls ein Drupal-Admin damit arbeitet. 

Ich tue es nicht und mache meine Drupal 8 Updates immer mit SSH/SFTP. Das Update konnte ich erfolgreich bei 2 Drupal 8 Blogs installieren und hinterher mussten Drupal-Projekte aktualisiert werden. Auch Aktualisierungen der Übersetzungen musst du dir ansehen, denn dort wird es etwas Neues geben.

So checkst du zudem den Statusbericht, um schlauer zu sein. Darin steht eigentlich alles, was du zum Updaten brauchst. So gehe ich immer bei mir vor.

Vor dem Drupal 8 Update sind Backups nötig, denn es kann sein, dass du irgendwelche Module aktualisieren wirst. Du weisst nie wie sich das auswirken wird. Aus diesem Grunde immer für ein tägliches Backup der Datenbank sorgen und noch besser von beidem, der Datenbank und FTP-Inhaltes. 

Beim Aktualisieren musst du neue Dateien über die alten im FTP-Account hochladen und dich anschliessend unter /user einloggen. Hinterher aktualisierst du die Module, die Übersetzungen und kannst dann /update.php laufen lassen. Bei mir war es in einem Blog so, dass nach einem Modul-Update etwas nicht ging. Ich konnte eine bestimmte Seite im Backend nicht aufrufen. In solchen Fällen immer erst die update.php ausführen. 

Danach dürfte es bereinigt sein. So meine bisherigen Erfahrungen. 

Dieses Update kann ich als gut bezeichnen, denn danach scheint meine Installation zu funktionieren. Wenn es dem so, ist mir das Update gut gelungen und ich habe wieder meine Ruhe. Somit warten wir bis zum nächsten Drupal 8 Update. Erste Issues unter dem Release unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.6.7 gibt es schon. Drupal 7.63 kam ja auch heraus und so ist ein Ticket für die 7er Drupal-Version. 

Ich denke, dass ich mich noch in meinem Drupal 7 Blog hierzu äussern werde. 

Mache auch du wieder ein D8-Update und sorge bitte vorher für Backups deiner Installation.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.