Neue Blog-Domain Drupal8blogger.de

Ads

Neue Blog-Domain Drupal8blogger.de

Di., 02/06/2018 - 10:38
0 comments

Ich vollzog einen Hosting/Domainwechsel zu Shared Hosting bei Serverprofis und dieses Blog erstrahlt nun auf einer eigenen Drupal8-Domain, was sicherlich so eigene Vorteile mit sich bringt. Es ist so besser bekannt zu machen und die Leser danken einem, wenn man die Domain einigermassen gut merken kann. Weitere Domainwechsel mit dem Blog sollen nicht erfolgen, wenn es nach mir geht. Aber beobachte es selbst, wenn du magst :)

Neues Webhosting für dieses Blog

Hallo Blogleser! Ab heute wird dieses Drupal 8 Blog auf einer eigenen Domain gehostet, was von mir erwünscht war. Mir standen noch einige freien Domainplätze zur Verfügung, sodass manches schon besetzt wurde. Aber das ist in Ordnung für mich, denn dieses Blog ist ein eigenständiges Projekt, welches aufgebaut werden kann und so habe ich es mit der eigenen Domain um ein Vielfaches besser.

Die Leser gewöhnen sich besser an den Domainnamen und google-technisch hat es mehr Vorteile, würde ich meinen. Das Blog wird beim Hoster Serverprofis in Shared Hosting gehostet, wobei ich dort mit PHP 7.1 und MariaDB als Datenbank Engine arbeiten kann. PHP 7.2 geht noch nicht, da etliche Apps damit nicht zum Laufen zu bekommen sind. Das wird aber nach und nach ermöglicht wie man die OpenSource Welten so kennt. 

Drupal 8 ist derzeit als 8.5er Version Alpha noch was auf Github zu finden und ich denke, dass es bald zum Update 8.5 kommen wird. Dann wird es hier sicherlich auch installiert, wofür ich mir etwas Zeit nehmen werde. Bis dahin schauen wir mal wie ich hier auftreten kann. Da wo mir jetzt eine eigene Domain vorliegt, kann es sein, dass man etwas mehr Motivation und etwas Neues hat. Das wird sich noch alles herausstellten mit der Zeit.

Ich setze hier auch ein Premium D8-Theme ein, was ich mir mal kaufte. Das, was du im Frontend zu sehen bekommst, macht dieses Theme auch aus. Slider, schöne Bebilderung der Blog-Inhalte, Tagging wie Posttags etc. und manch ein anderes Feature, was das aktuelle Theme hergibt. 

Der Umzug heute super geklappt

Da kann ich nicht meckern, denn ich machte es schon zahlreich mit dem Hostingwechsel, sodass alles glatt verlaufen war. Datenbank ist mitgekommen und den FTP-Inhalt musst du in diesem Falle natürlich auch mitnehmen. Andernfalls wird das Theme nicht angezeigt und so weiter. 

Drupal 8 ein cooles OpenSource CMS mit guten Perspektiven und Möglichkeiten, entwickelt sich sehr gut und den Support hast du sowohl auf Englisch und auch im deutschen Support-Forum. Ich brauche es erstmals nicht, aber wenn, weiss ich, an wen ich mich wenden kann. Probleme habe ich manchmal bei Updates, wenn sie nicht stabil genug sind, aber so die Erstellung der Inhalte klappt soweit so gut. Da muss ich mich nicht beschweren.

Nun, so viel dazu und ich lade dich hier herzlich dazu ein, dieses Blog ab und an zu besuchen. Kommentare für Gäste sollen nun wieder funktionieren.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Werbeformat